Aktuelles


03.03.2024
Am Samstag, den 02.März 2024 konnte unser 1. Vorsitzender 56 Personen beim diesjährigen Seniorennachmittag im Hotel Samson begrüßen. Neben einen Rückblick auf vergangene Veranstaltungen informierte er die Anwensenden über die letzte Generalversammlung. So verbrachte man gemütliche und kurzweilige Stunden bei Kaffee und Kuchen. Für weitere Fotos auf das Bild klicken…
Seniorennachmittag 2024
19.01.2024
Am Freitag, den 19. Januar 2024 fand unsere diesjährige Generalversammlung statt.
Im wie immer gut besuchten Saal bei Pöpsel gab es einige Tagesordnungspunkte abzuhandeln.
Nach nunmehr über zwanzig Jahren stellte sich Frank Glasemacher nicht mehr zur Wahl. Unser erster Vorsitzender dankte Frank für die jahrelange vorbildliche Kassenführung. Mario Tigges wird in Zukunft die finanziellen Geschicke des Vereins steuern.
Zudem wurden Tim Brockhinke und Stephan Gehringhoff als neue Fahnenoffizieren benannt, die damit Willi Kulke und Jürgen Müller ersetzen. Außerdem werden in Zukunft Niklas und Julian Nuphaus sowie Stefan Wickenkamp den Festausschuss verstärken für die aus dem Amt scheidenden Philipp Vilbusch und Matthias Altepeter.
Generalversammlung 2023
16.10.2023
Am Sonntag, den 15.Oktober 2023 fand das traditionelle Stadtkaiser-Schießen statt, das der Unterberger Schützenverein ausrichtete, da im letzten Jahr unser König Andreas Tigges die Kaiserwürden erlangte.
Auch in diesem Jahr konnte sich unser Schützenkaiser Jörg Söldenwagner gegen die Mitbewerber durchsetzen. Herzlichen Glückwunsch!
Stadtkaiser 2023 - Jörg Söldenwagner
11.08.2023
Am Freitag, den 11.August 2023 fand die erste „Kalte Enten Verkostung“ bei Söldenwagners statt. Bei bestem Wetter fanden sich über 80 Damen in 14 Gruppen ein, um ihre Rezepte vorzustellen. Bei schönstem Ambiente und vorbildlicher Vorbereitung wurde jede kalte Ente gekostet und bewertet. Das Ergebnis bleibt bis zum Schützenfest ein gut gehütetes Geheimnis.
Besonderen Dank gilt den Gastgebern und dem Orga-Team! Die Fotos sprechen für sich! Für die Galerie auf das Bild klicken…
Kalte Enten Verkostung 2023
11.06.2023
Der Schützenverein Unterberg war mit einer Abordnung am 11.06.2023 zum Hansefest nach Fürstenau gereist.
Dort wurde die Hansefahne feierlich an die Stadt Beckum als nächsten Ausrichter des Hansefestes 2024 übergeben. Aus Beckum waren mehrere Vereine und Vertreter aus der Politik angereist und so wurde in einem Festumzug ordentlich Werbung für die Stadt Beckum gemacht.
Hansetag 2023 Hansetag 2023 Hansetag 2023

06.06.2023
Ab sofort ist es möglich, sich über Termine und Neuigkeiten des Schützenvereins per mobiler App informieren zu lassen. Dazu einfach die App PPUSH (https://www.ppush.eu/) aus dem App Store oder Play Store herunterladen. Nach der Installation den Kanal „Schützenverein Unterberg“ suchen und „folgen“. Fertig! Je nachdem, wie die Benachrichtigungen auf dem mobilen Endgerät eingestellt sind, verpasst du keine Neuigkeiten mehr!


20.03.2023
am vergangenen Samstag fand in der schön hergerichteten Marktscheune auf dem Hof der Familie Plümpe der Seniorennachmittag des Schützenvereins Unterberg statt.
Der 1. Vorsitzende begrüßte alle Anwesenden, ganz besonders seine Majestäten Andreas und Ann-Christin Tigges. Neben dem leckeren Kuchen aus der Hofbäckerei und Kaffee konnten die 64 Damen und Herren den Filmausschnitt des zurückliegenden 100-jährigen Jubiläums als Premierenvorführung genießen. Nicht zuletzt aufgrund der sehr guten Resonanz hielt die Veranstaltung, in der prall gefüllten Marktscheune, bei guter Stimmung bis in die Abendstunden an.
Für weitere Fotos auf das Bild klicken...
Seniorennachmittag 2023
20.01.2023
Am Freitag, den 20. Januar 2023 fand die erste Generalversammlung nach unserem 100-jährigen Jubiläum statt. Kein Wunder, dass der Saal bei Pöpsel bis auf den aller letzten Platz gefüllt war.
So konnte unser erster Vorsitzender Matthias Hawixbrock auf ein ereignisreiches Jahr und ein mehr als gelungenes Jubiläumsschützenfest zurückblicken. Er dankte allen Aktiven für ihre Arbeit aber auch den Schützen, die durch ihr zahlreiches Antreten, das Fest zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.
Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden noch einige Veränderungen im Offizierscorps bekanntgegeben, wobei den ausscheidenden Offizieren für ihre Arbeit langjährige gedankt wurde.
Matthias konnte zahlreiche neue Mitglieder, sowohl bei den Jung- als auch bei den Altschützen vorstellen. Ein weiterer Beweis für die zukünftige Ausrichtung des Schützenvereins.
Generalversammlung 2023
10.09.2022
Zum diesjährigen Pokalschießen lud der Unterberger Schützenverein in den Neubeckumer Schießstand ein. Es ging um den Schützenpokal der Beckumer Jungschützen, sowohl Einzel- als auch Mannschaftswertung als auch um den Seniorenpokal. Dabei konnten sich die Ergebnisse der „Unterberger“ durchweg sehen lassen. Besonders im Schießen um den Seniorenpokal erzielten unsere Schützen ausgezeichnete Ergebnisse.
Für weitere Fotos auf das Bild klicken...
Pokalschiessen 2022
01.09.2022
Es ist so weit! Es kann losgehen!
Nach getaner Arbeit versammelte man sich zum Gruppenfoto.
08.08.2022
Zum Jubiläum müssen drei Vögel den Weg zur Stange gehen. Daran dass unser Vogelbauer ganze Arbeit leistet, überzeugte man sich am Montag den 08.08.
Vogelschau 2022 Vogelschau 2022 Vogelschau 2022 Vogelschau 2022
13.05.2022
Nachdem die letzte Generalversammlung pandemiebedingt, online stattfinden musste, freute sich unser erster Vorsitzender Matthias Hawixbrock besonders, die Vereinsmitglieder wieder persönlich begrüßen zu können. So fanden auch entsprechend zahlreiche Teilnehmer den Weg ins Haus Pöpsel. Nicht zuletzt um auch die aktuellen Informationen über das bevorstehende Jubiläumsschützenfest zu erhalten.
Für weitere Fotos auf das Bild klicken...
Generalversammlung 2022
23.04.2022
Am Samstag, den 23.04.2022 fanden sich über zwanzig unserer Jungschützen bei unserem Jungschützenvertreter Christopher Kulke zum Gesangsabend ein.
Um 15:00 stand bei bestem Wetter das gekühlte Fassbier bereit. Nachdem die Stimmbänder geölt waren, wurde unter der fachkundigen Leitung von Ulli Kröger und Michael Spitzer etliche Lieder einstudiert, wobei sich das Repertoire von Seemannsliedern bis zum Unterberger Schützenlied erstreckte. Steffen Neitemann erklärte sich bereit das Ganze mit seiner Gitarre zu begleiten.
Besonders erfreulich, dass auch viel neue Jungschützen begrüßt werden konnten.
Gesangsabend derJungschützen 2022
24.04.2022
Am Sonntag, den 24.04.2022 fand nach langer Pause wieder einmal das Damenkegeln statt. Dieses Mal traf man sich bei guter Beteiligung im „Kapellenhof“. Um 10:00 Uhr ging es mit einem Frühstück los. Gestärkt rückten die Damen im Anschluss daran den Kegeln zu Leibe.
Auch der Vorstand und unser König sowie der Jungschützenkönig überzeugten sich von den Leistungen. So wurden allerlei Auszeichnungen für die unterschiedlichsten Disziplinen verliehen.
Überflüssig zu erwähnen, dass das Gesellige an diesem Tag im Vordergrund stand.
Besonderer Dank gilt Tobias und Mathias für die ausgezeichnete Organisation.
Für weitere Fotos auf das Bild klicken...
Damenkegeln 2020
11.06.2021
Am Freitag, den 11. Juni 2021 fand die Generalversammlung statt. Zum ersten und hoffentlich letzten Mal online!
Auf ein bewegendes Jahr, mit einem sehr eingeschränkten Vereinsleben, konnte der erste Vorsitzender Matthias Hawixbrock zurückblicken. Die abermalige Absage des Schützenfestes, der Ausblick auf das 100jährige Jubiläum sowie eine Vielzahl von Wahlen im Vorstand und Offizierscorps waren nur einige er zahlreichen Tagesordnungspunkte. Neben einigen Herausforderungen in den kommenden Monaten blieb jedoch die Zuversicht auf ein baldiges Wiedersehen auch in größerer Runde.
Generlaversammlung 2021
Das Bild zeigt Jens Tigges bei der Überreichung des „Wermutstropfens“ durch unseren ersten Vorsitzenden, als Dank und Anerkennung für die geleistete Vorstandsarbeit
17.02.2021
Am Mittwoch, den 17.02.2021 trafen sich der Vorstand, sowie die Offiziere und der Jubiläumsfestausschuss, um die Weichen für das im kommenden Jahr bevorstehende 100jährige Jubiläum zu stellen. Alle sind guter Dinge und die Vorbereitungen sind in vollem Gange.
Vorbereitungen für das 100jährige Jubiläum Vorbereitungen für das 100jährige Jubiläum
Vorstand nimmt Arbeit für das Jahr 2021 auf
Bei der ersten diesjährigen Sitzung am 13.01. schaut der Vorstand optimistisch auf das kommende Schützenjahr 2021. In der Hoffnung, dass sich die aktuelle Situation im Laufe des Jahres positiv entwickeln wird, wurden bereits einige Termine, vorbehaltlich der dann geltenden Regelungen, festgelegt.
1. Vorstandssitzung 2021
25.10.2020
Liebe Schützenbrüder, Liebe Familienangehörige, Liebe Freunde des Vereins,

wie gerne würden wir nach der Absage unseres Schützenfestes 2020 hier wieder über Aktivitäten, Veranstaltungen und freudige Begegnungen berichten.
Ein wenig Normalität haben wir uns in den vergangenen Wochen erhofft, doch nun merken wir alle, dass die Corona Pandemie unser Leben wieder bestimmt und wir uns noch gedulden müssen, bis wir unser geselliges Beisammensein wiedererlangen.

Am Schützenfest-Samstag haben wir mit Vorstand, Offizieren und Festausschuss einen Kranz an der Kapelle niedergelegt. Herr Propst Irmgedruth hat bei dieser Zeremonie noch einmal auf die Bedeutung von Rücksicht und gemeinsamer Freude im Vereinsleben verwiesen.

Im Nachgang zum Schützenfest konnten wir die Glückwünsche des gesamten Vereins an unser Silberkönigspaar Bernhard Köllner und Elisabeth Schnittker überbringen. Es war uns eine besondere Ehre eine Eiserne Königin mit Maria Gehringhoff zu ihrem 65. Königinnen Jubiläum zu gratulieren.

Wir werden selbstverständlich die Ehrungen gemeinsam mit allen Mitgliedern im Festzelt nachholen, damit diese besonderen Ereignisse mit allen Freunden gefeiert werden können.

Auch haben wir in den vergangenen Wochen den Festplatz winterfest gemacht und uns von der Hoffnung antreiben lassen, dass der Platz schnellstmöglich wieder zu einer wirklichen Festwiese wird.

Unser Jubiläumsfestausschuss hat trotz der Umstände der vergangenen Monate hart an einem Konzept für das 100-jährige Jubiläum 2022 gearbeitet. Viele Überlegungen sind eingeflossen, und wir überlegen nun wie wir diese Informationen in optimaler Weise mit den Mitgliedern teilen können. Wir werden in den nächsten Wochen eine Beschlussvorlage für die Generalversammlung vorbereiten und diese zum nächstmöglichen Zeitpunkt ansetzen. Der Zeitpunkt wird aber abhängig vom Infektionsgeschehen sein, daher bitten wir schon jetzt um Verständnis, dass wir diesen Termin relativ kurzfristig ansetzen werden.

Alle Informationen dazu erscheinen hier auf der Homepage, in der Tageszeitung „Die Glocke“ und als Information über die App „Mein Beckum“. Darüber hinaus hoffen wir, dass der Dorffunk über WhatsApp und persönliche Gespräche weiterhin gut funktioniert.

Liebe Freunde,

wir arbeiten weiter daran, den Verein auf das 100-jährige Jubiläum vorzubereiten und hoffen, dass wir bis dahin noch viele gemeinsame Momente teilen können. So sind auch alle Vorbereitungen für das Schützenfest 2021 getroffen worden in der Hoffnung, dass wir Corona besiegt haben. Doch unser wichtigstes Anliegen und unsere dringlichste Bitte ist, bleiben Sie gesund.

Der Vorstand

06.09.2020
Im Gedenken an die gefallenen und verstorbenen Schützenbrüder wurde am Samstag, den 05. September 2020 in der Unterberger Kapelle von einer Abordnung ein Kranz niedergelegt.
Kranzniederlegung 2020 Kranzniederlegung 2020 Kranzniederlegung 2020
21.06.2020
Liebe Schützenbrüder,

seit Mitte März beeinflusst die Corona Pandemie unser Leben und nur durch das vorbildliche Verhalten unserer Bürger ist die Pandemie im Moment unter Kontrolle. Wie die weiteren Entwicklungen, insbesondere die Entwicklung eines Impfstoffes, sein werden, ist für uns alle noch nicht absehbar.

Lange haben wir darauf gehofft, dass es die Möglichkeit eines traditionellen Schützenfestes geben kann, aber nun müssen wir Euch schweren Herzens mitteilen, dass unser Fest, auf Grund der anhaltenden Unsicherheiten durch die Covid-19-Pandemie, in diesem Jahr nicht stattfinden wird.

Großveranstaltungen bleiben wegen der Corona-Pandemie bis Ende Oktober verboten. Dies gilt für alle Veranstaltungen, bei denen eine Kontaktverfolgung und die Einhaltung von Hygieneregeln nicht möglich ist. Das beschlossen Bund und Länder.

Allen Vertragspartnern sind wir sehr dankbar, dass diese auch vor der Entscheidung der Landesregierung gewillt waren, von finanziellen und rechtlichen Ansprüchen gegenüber dem Verein abzusehen.Wir freuen uns sehr, solch starke Partner an unserer Seite zu wissen und freuen uns, hoffentlich im nächsten Jahr wieder mit Ihnen ein schönes Fest gestalten zu können.

Wir haben uns entschlossen in den kommenden Tagen den Mitgliedsbeitrag zu erheben. Diesen Beitrag wollen wir als Rücklage für das 2022 anstehende 100-jährige Jubiläum verwenden. Die genaue Verwendung stellen wir auf der Generalversammlung im Januar 2021 vor.

Unsere Gemeinschaft lebt von den vielen fröhlichen Stunden, auch zwischen den Festen. Nun ist es an uns zurückzustecken, damit wir alle bald wieder diese fröhlichen Stunden miteinander verbringen können.

Bis zum Wiedersehen wünschen wir Euch und euren Familien alles Gute und vor allem Gesundheit.

Mit Schützengruß

Der Vorstand

13.05.2020
Liebe Schützenbrüder,

die Corona Pandemie hält uns weiter in Atem und hat massive Auswirkungen auf die Schützenfestsaison 2020 in Beckum.

Mit dem Erlass der Landesregierung NRW, Großveranstaltungen bis zum 31.08.2020 zu verbieten, werden nun auch die Beckumer Schützenvereine diese Maßnahme umsetzen.

Der Schützenverein Unterberg hat sein Schützenfest für den 5. und 6. September geplant und fällt somit nicht unter diese Verordnung. Alle Vertragspartner stehen zu ihren Verpflichtungen und würden das Schützenfest gemeinsam mit uns durchführen.

Ob es tatsächlich soweit kommen kann, ist aber für alle im Moment sehr fraglich. Ein Schützenfest mit den definierten Abstandsregeln beim Festumzug, Festball und ein gemeinsames Feiern von Alt und Jung scheint derzeit in weiter Ferne zu sein. Nichtsdestotrotz stehen wir im Moment genau wie unsere Vertragspartner zu unseren Verpflichtungen, um rechtliche Sicherheit bzgl. Schadensersatz zu haben.

Eine Entscheidung zur Durchführung eines Schützenfestes werden wir daher im Moment noch nicht treffen können. Wir sind in enger Abstimmung mit Behörden, sowie allen am Fest beteiligten Firmen und Personen. Wir werden auf jegliche Beschlüsse und Verordnungen umgehend reagieren, da wir uns der großen Verantwortung bewusst sind.

Auch wenn Großveranstaltungen nach dem 31.08.2020 möglich wären, werden wir alle weiteren Schritte genau abwägen, da für uns die Gesundheit unserer Mitglieder und Gäste an erster Stelle steht.

Auch für den wahrscheinlichen Fall, dass das Unterberger Schützenfest 2020 zum ersten Mal nach 66 Jahren (zuletzt 1954 in Folge einer Missernte) ausfallen muss, sind unsere Königspaare und die Throngesellschaften bereit, ihre Regentschaft um ein Jahr zu verlängern. Für diese Bereitschaft schon jetzt herzlichen Dank an König Berthold (Nuphaus) und Königin Irmgard (Müller) sowie Jungschützenkönig Sebastian (Kluth), Jungschützenkönigin Eileen (Wunderlich) und Jugendschützenkönigin Marie (Willenbrink).

Wir alle gemeinsam müssen es schaffen, unser Vereinsleben im Rahmen der Pandemie aufrecht zu erhalten und wir als Verantwortliche werden alles im Rahmen der aktuellen Situation versuchen, um dieses schnell wieder zu beleben.

Wir hoffen, dass unsere befreundeten Schützenvereine aus Beckum und wir 2021 wieder eine komplette Schützenfestsaison erleben können. Zu allen weiteren Entwicklungen werden wir Sie zeitnah informieren.

Bleiben Sie gesund!

Der Vorstand

07.03.2020
53 Personen folgten der Einladung zum diesjährigen Seniorennachmittag und verbrachten einen gemütlichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen bei Pöpsel. Matthias Hawixbrock gab einen kurzen Rückblick, bevor dann eine verkürzte Fassung des Films des vergangenen Schützenfestes gezeigt wurde.
Seniorennachmittag 2020 Seniorennachmittag 2020 Seniorennachmittag 2020 Seniorennachmittag 2020
17.01.2020
Am Freitag, den 17. Januar 2020 fanden sich zahlreiche Schützenbrüder zur Generalversammlung im „Haus Pöpsel“ ein. Einmal mehr konnte unser erster Vorsitzender, Matthias Hawixbrock auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurückblicken. Auch der Ausblick auf 2020 lässt auf ein ereignisreiches Jahr hoffen. Ein besonderer Fokus wurde auf das bevorstehende Jubiläum gelegt. Denn im Jahr 2022 kann der Schützenverein Unterberg auf sein 100-jähriges Bestehen zurückblicken. Dieses besondere Ereignis soll angemessen gefeiert werden. Dazu sind nicht nur viele helfende Hände erforderlich, sondern die Mitwirkung aller Mitglieder. Es wird darum gebeten, alte Fotos oder Unterlagen, die im Zusammenhang mit dem Schützenverein stehen, dem Verein zur Verfügung zu stellen.
Vielen Dank für die Mithilfe.
Für weitere Fotos auf das Bild klicken...
Generalversammlung 2020
14.09.2019

Ausgesprochen treffsicher zeigten sich die Unterberger Schützen beim diesjährigen Seniorenpokal- und Jungschützenpokalschießen, das von der Schützengilde Sandkuhle am 14. September ausgerichtet wurde und auf dem Höxberg stattfand.
Nicht nur den Seniorenpokal konnten die Unterberger für sich beanspruchen, auch beim Jungschützenpokalschießen gingen die ersten beiden Plätze bei der Mannschaftswertung an Unterberg und die der Einzelwertung sogar die Plätze 1 bis 3!
Herzlichen Glückwunsch!
Pokalschießen 2019 Pokalschießen 2019 Pokalschießen 2019 Pokalschießen 2019 Pokalschießen 2019
14.07.2019

Vom 12. bis zum 14. Juli feierten die „Bürger“ ihr diesjähriges Schützenfest. Anlässlich des 90-jährigen Bestehens der Jungschützenkompanie wurden dazu auch die Jungschützen der anderen Beckumer Schützenvereine eingeladen.
Den Ehrenpokal konnte dabei unser Jungschützenkönig Steffen Neitemann erringen.
Herzlichen Glückwunsch!
14.04.2019

Am Sonntag, den 14. April fand wie in jedem Jahr das Kegeln um den Damenpokal statt. 16 Teilnehmerinnen traten auf der Kegelbahn bei „Pöpsel“ an, um die begehrte Trophäe zu erringen. Wie immer fand der Wettbewerb in geselliger Runde statt.
Damenpokal 2019
18.01.2019
Am Freitag, den 18. Januar 2019 fand die diesjährige Generalversammlung auf dem Höxberg statt.
Unser erster Vorsitzende, Matthias Hawixbrock konnte eine durchweg positive Halbjahresbilanz ziehen und freute sich über eine weiter steigende Mitgliederzahl.
Besonders erfreut zeigten sich die Schützenbrüder über das Erscheinen des Blasorchesters Diestedde, das die Versammlung musikalisch begleitete.

Für weitere Fotos auf das Bild klicken...
Generalversammlung 2019
29.09.2018
Das Schießen um den Stadtpokal wurde in diesem Jahr vom Unterberger Schützenverein ausgerichtet und fand am Samstag, den 29. September auf dem Höxberg statt. Die Mannschaften der Unterberger Schützen belegten den 3. und 4. Platz.
Stadtpokal 2018
08.09.2018
Beim diesjährige Pokalschießen um den Stadtpokal erzielten die Jungschützen den dritten Platz in der Mannschaftswertung und Berni Sander den zweiten Platz im Schießen um den Seniorenpokal.
Stadtpokal 2018 Stadtpokal 2018
02.09.2018
Im Rahmen des diesjährigen Schützenfestes fand die Fahnenweihe statt. Unter nachfolgendem Link ist die Rede zu diesem Anlass verfügbar:
Rede unseres ersten Vorsitzenden Matthias Hawixbrock anlässlich der Fahnenweihe
30.08.2018
Am Donnerstag, den 30.08.2018 fand die Festbesprechung für das diesjährige Schützenfest mit Offizieren, Vorstand und Festausschuß statt.
Festbesprechung 2018 Festbesprechung 2018 Festbesprechung 2018
24.08.2018
Zur traditionellen Vogeltaufe traf man sich am Freitag, den 24. August bei unserer Königin Walburga. Besonders erfreut waren unsere Majestäten über das Ständchen, dass ihnen das Fanfarencorps Weiß-Rot Beckum brachte.
Für weitere Fotos auf das Bild klicken...
Vogeltaufe2018
22.08.2018
Dass unser Vogelbauer Heinz Thülig einmal mehr ganze Arbeit geleistet hat, davon überzeugten sich unsere Majestäten Franz Buschhoff und Walburga Berkemeier amd Mittwoch, den 22. August.
Für weitere Fotos auf das Bild klicken...
Vogelschau2018
22.06.2018
Der Schützenverein Unterberg kann anlässlich des diesjährigen Schützenfestes zwei Fahnen nach umfangreichen Restaurierungsarbeiten in neuem Glanz präsentieren.
Dies konnte unser erster Vorsitzende Matthias Hawixbrock den zahlreich erschienenen Mitgliedern auf der Hauptversammlung im Hotel Höxberg verkünden und unterstrich damit den traditionellen und zugleich zukunftsorientierten Anspruch des Vereins. "Die Fahnen können nun viele weiter Jahre unser Vereinsleben schmücken." So der Vorsitzende.
Nach der Verlesung der Tagesordnung und besonderer Begrüßung seiner Majestät Franz Buschhoff, der Ehrenvorsitzenden Hubert Henrichmann und Anton Steinhoff, sowie des Ehrenmitglieds Heinz Plaßmann, blickte der 1. Vorsitzende auf die Höhepunkte des vergangenen Halbjahres zurück.
Der Seniorennachmittag, das Kegeln um den Damenpokal, die Jungschützenfete sowie die traditionelle Radtour, mit Start und Ziel auf dem Hof seiner Majestät Franz Buschhoff sind nur einige der zahlreichen Aktivitäten der letzten 6 Monate.
Im Anschluss verlass Schriftführer Christian Heickmann das Protokoll der letzten Generalversammlung und Oberst Johannes Plaßmann stellte den Ablauf des Schützenfestes vor.
Auch in diesem Jahr konnte der Spielmannszug "Semper Talis", das Blasorchester "Musikus" aus Diestedde sowie die Showband "City Lights" wieder zur musikalischen Gestaltung gewonnen werden.
Wie in jedem Jahr, wird wieder ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für die ganze Familie geboten.
Erfreulich auch, dass wieder einige neue Mitglieder begrüßt werden konnten. So setzt sich der Trend der letzten Jahre mit steigenden Mitgliederzahlen weiter fort.
Bevor man den Abend in stimmungsvoller Runde ausklingen ließ, wurde die Versammlung traditionell mit dem Unterberger Schützenlied geschlossen.
Hauptversammlung 2018 Hauptversammlung 2018 Hauptversammlung 2018 Hauptversammlung 2018
07.06.2018
Am Donnerstag, 07. Juni 2018 konnten unsere Fahnenoffiziere in einem gebührenden Rahmen, die neue Fahne wieder dem Schützenverein übergeben. Dabei konnten sich einige Mitglieder von der gelungenen Restaurierung überzeugen.
Für weitere Fotos auf das Bild klicken...
Fahne 2018
19.05.2018
Am Samstag, dem 19.Mai 2018 folgten die Jungschützen der Einladung des Schützenvereins Diestedde zum 25 jährigem Jubiläum der Jungschützen!
Bei gutem Wetter und einem spannenden Jubiläumsschießen vergnügten sich die Jungschützen und der Hofstaat.
Wir bedanken uns recht herzlich für die Einladung.
Für weitere Fotos auf das Bild klicken...
Diestedde 2018
18.05.2018
Am Freitag, dem 18.Mai 2018 fand der Offiziersabend auf dem Anwesen der Familie Pöpsel statt. An diesem Abend konnten neue Offiziere willkommen geheißen werden.
Nach vielen Jahren aktiven Dienstes im Verein wurde Alfons Ingenhorst aus dem Offizierskorps verabschiedet.
Ihm gilt ein herzliches Dankeschön für die geleistete Arbeit.
Für weitere Fotos auf das Bild klicken...
Offiziersabend 2018
04.04.2018
am 4. April fand eine Produktvorstellung von Wasserstaubsaugern statt. Rund 30 Teilnehmer nahmen an dieser Informationsveranstalltung teil.
Produktvorstellung Produktvorstellung Produktvorstellung Produktvorstellung Produktvorstellung
03.03.2018
Am 03.März 2018 fand der der Seniorennachmittag des Unterberger Schützenvereins traditionell am Höxberg statt. Neben Kaffee und Kuchen wurde auch der Schützenfestfilm 2017 gezeigt!
Seniorennachmittag 2018
15.01.2018
Am Freitag den 12.01.2018 fand die diesjährige Generalversammlung statt.
Unser erster Vorsitzender, Matthias Hawixbrock eröffnete die Versammlung und begrüßte die zahlreichen Mitglieder im voll besetzten Saal im „Haus Pöpsel“. Im folgenden Halbjahresrückblick erinnerte er besonders an die Radtour, das Schützenfest und an die traditionelle Abrechnung auf dem Hof Buschhoff.
Der Bericht von Schießwart Christian Sander, fiel ebenso positiv aus wie der Kassenbericht unseres Kassierers Frank Glasemacher.
Neben einer soliden finanziellen Lage kann sich der Schützenverein auch über stetig steigende Mitgliederzahlen freuen. So konnten 22 neue Schützenbrüder begrüßt werden.
Aufgrund des scheidenden Schriftführers Martin May-Neitemann und des ebenfalls scheidenden Adjutanten des Oberst Alfons Ingenhorst, wurden einige Veränderungen im Vorstand und Offizierskorps erforderlich.
So tritt Christian Heickmann als neuer Schriftführer die Nachfolge von Martin May-Neitemann an. Weiterhin konnte noch als Nachfolger von Alfons Ingenhorst mit Jürgen Stripper ein neuer als Adjutant des Oberst und mit Marcus Große-Kersting ein neuer Feldwebel der Ehrenkompanie gefunden werden. Zudem wurde noch Matthias Otteloh als neuer Feldwebel der Jungschützenkompanie gewählt, da Steffen Neitemann zum Hauptmann der Jungschützenkompanie befördert wurde.
Generalversammlung 2018
09.01.2018
Von der Schnapsidee zum Kinderlächeln

Alles begann auf dem Jungschützenabend der Unterberger Jungschützen im Jahr 2016. Seit nunmehr über zehn Jahren läutet die Jungschützenkompanie Unterberg das Schützenfest mit Ihrem Jungschützenabend ein. Hierzu stehen das Festzelt und der bereitgestellte Toilettenwagen zur Verfügung. Bewirtet wird in Eigenregie. Allerdings wurde bei der Bewirtung der Gäste das Säubern des Toilettenwagens etwas vernachlässigt. Diesen unhaltbaren Zustand wollten zwei Gäste des Abends im nächsten Jahr Ihren Kameraden nicht erneut zumuten. So entstand die Idee für das Jahr 2017 ein Reinigungsteam zusammenzustellen. Einzige Bedingung des Reinigungstrupps war es, dass die Jungschützen „ein Tisch, zwei bequeme Stühle und ein Pöttken für Klimpergeld“ (Zitat: General Manager of Cleaning) zur Verfügung stellen. Kein Problem für die Unterberger Jungschützen.

Im darauffolgenden Jahr 2017 konnte das Reinigungsteam einen Tisch mit zwei Stühlen sowie einer Schale für Kleingeld in der Nähe des Toilettenwagens vorfinden. Die Schützenbrüder und Gäste waren mit der Arbeit der sachkundigen und charmanten Art der Reinigungskräfte so sehr zufrieden, dass sich über den Abend verteilt 127,43€ in dem kleinen Pöttken ansammelten. Da das Reinigungsteam aber selbst nicht über das angesammelte Geld verfügen wollte, wurde es beim traditionellen Frühstück der Schützenbrüder am Sonntagmorgen den Jungschützen überreicht. Die Kompanie der Jungschützen bedankte sich von ganzem Herzen für diese Spende. Da die Jungschützen aber bereits Unterstützung des Vereins bekommen, wollten Sie es an einen guten Zweck in Beckum weitergeben. Somit wurde ein Aufruf an das versammelte Festpublikum gestartet, mit der Bitte um Ideen zur Verwendung des Geldes.

Der Tag ging voran, das Schützenfest nahm seinen Lauf und abends, in geselliger Runde an der Theke war dann auch eine Idee für die Spende gefunden: das Geld sollte an einen Kindergarten gespendet werden. Da so ein krummer Betrag allerdings nicht so leicht zu überreichen ist, sammelten die Jungschützen noch etwas zusammen um den Betrag auf 150€ aufzurunden.

Bei der diesjährigen Versammlung der Jungschützen konnte der Betrag dann offiziell an die Vertreter der St. Sebastian Kita übergeben werden. Das Geld wurde in der Zwischenzeit in eine Multifunktionskiste investiert. Mit der Kiste haben die Kinder des Bewegungskindergartens nun im Sportraum eine neue Möglichkeit sich zu verstecken, zu klettern oder einen Hindernissparcour zu bauen.

Somit hat die Kindertagesstätte St. Sebastian eine Attraktion mehr und die Geschichte der Jungschützen ist um eine Episode reicher.
Spende an St. Sebastian Kita
23.09.2017
Am 23.09.2017 richtete der Schützenverein Norden das jährliche Stadtpokalschießen der Beckumer Schützenvereine auf dem Höxberg aus.
Am Ende konnte der Schützenverein Unterberg mit 188 Ringen den Wettkampf für sich entscheiden und die Schützengilde Sandkuhle (184 Ringe) sowie den Schützenverein Norden (183 Ringe) auf die Ränge zwei und drei verweisen.
Ganz so erfolgreich lief es bei der Einzelwertung für die Unterberger Schützen nicht. So mussten sich die Unterberger mit dem undankbaren vierten Platz zufrieden geben.
Stadtpokalschießen 2017 Stadtpokalschießen 2017
09.09.2017
Am Samstag, den 09. September fanden sowohl das Seniorenpokalschießen als auch das Jungschützenpokalschießen auf dem Höxberg statt. Ausrichter für das Seniorenpokalschießen war der Schützenverein Beckum-Roland. Die Schützengilde Beckum-Ost richtete in diesem Jahr das Jungschützenpokalschießen aus.
Hier die Ergebnisse:

Jungschützenpokalschießen
1. Schützenverein Unterberg 48 Ringe
2. Schützengilde Sandkuhle 47 Ringe
3. Schützengilde Sandkuhle 47 Ringe

Jungschützenpokalschießen
1. Schützengilde Sandkuhle 184 Ringe
2. Schützengilde Beckum-Ost 183 Ringe
3. Schützenverein Unterberg 179 Ringe
4. Bürgerschützenverein 176 Ringe

Seniorenpokalschießen
1. Schützenverein Unterberg 57/26 Ringe (im Stechen 58/26 und 56/26)
2. Schützengilde Sandkuhle 57/26 Ringe (im Stechen 58/26 und 53/25)
3. Schützenverein Beckum-Roland 57/24 Ringe (im Stechen 56/26 und 60/27)

Seniorenpokal- und Jungschützenpokalschießen 2017Jungschützenpokal 2017Seniorenpokal 2017
30.08.2017
Der Schützenplatz wurde begutachtet und auf Schützenfesttauglichkeit überprüft. Keine Beanstandungen! Es kann losgehen!!
Schützenplatz 2017Schützenplatz 2017Schützenplatz 2017
19.08.2017
Am Samstag, den 19.08.2017 wurde traditionell die Erntekrone gebunden. Vielen Dank an alle Beteiligten für Ihre Arbeit!
Erntekrone 2017
15.08.2017
Am Dienstag, den 15.08.2017 überzeugte sich unser Königspaar Martin und Monika Dallek vom handwerklichen Geschick unseres Vogelbauers Heinz Thülig. Die Majestäten zeigten sich hoch erfreut über die gelungenen Vögel.
Vogelschau 2017 Vogelschau 2017
02.06.2017
Nach dem stimmungsvollen Schützenfest im vergangenen Jahr auf dem Festplatz am "Hotel Höxberg" steht einer Wiederholung dieser wundervollen Feier in diesem Jahr nichts mehr im Wege. Da sich das Unterberger Schützenfest zwischenzeitlich zu einer stimmungsvollen Feier für die gesamte Beckumer Bevölkerung entwickelt hat können sich wieder alle Alt- und Jungschützen mit Familien und Freunden auf die Feier am ersten Wochenende im September, in diesem Jahr am 2. und 3. September 2017, freuen. Dieses ist das Ergebnis der diesjährigen Hauptversammlung, zu der der 1. Vorsitzende Matthias Hawixbrock kürzlich zahlreiche Schützen im Hotel "Zur Windmühle", Fam. Nettebrock, begrüßen konnte.
Besonders begrüßte er Schützenkönig Martin I. (Dallek), Schützenkönigin Monika II. (Dallek), die Ehrenvorsitzenden Hubert Henrichmann und Anton Steinhoff, den Ehrenoberst Franz-Josef Langenhövel sowie die Ehrenmitglieder Hermann Nettebrock, Theo Dorenberg und Heinrich Plassmann.
Zunächst wurde die Tagesordnung verlesen.
Im Anschluss erfolgte der Halbjahresrückblick 2017, bei dem neben dem Seniorennachmittag, dem traditionellen Damenpokalkegeln, der Feier der Ex-Majestäten des Vereins und den hervorragenden Schießergebnissen der Schießgruppe auch an verschiedene weitere Veranstaltungen im Verein wie der Feier des Jungschützenkönigs oder dem Offizierstreffen erinnert wurde. Hier zeigte sich wieder einmal, dass der Schützenverein Unterberg mit seinen vielfältigen Angeboten nicht nur ein Verein für seine Mitglieder sondern auch für alle Familienangehörige und Freunde ist.
Nach der Verlesung des Protokolls der letzten Generalversammlung vom Schriftführer Martin May-Neitemann stellte Oberst Johannes Plaßmann den Ablauf des diesjährigen Schützenfestes vor.
Der Festablauf wurde wieder so gestaltet, dass nicht nur für die Schützenbrüder sondern auch für die Familienmitglieder und für hoffentlich viele Gäste für ein abwechslungsreiches und interessantes Programm gesorgt ist. Besonders wurde hervorgehoben, dass mit der Tanz- und Showband "City Lights", dem Blasorchester "Musikus" aus Diestedde sowie dem Spielmannszug "Semper Talis" wieder eine hervorragende und stimmungsvolle musikalische Unterstützung verpflichtet werden konnte.
Im Anschluss konnte der Vorsitzende Matthias Hawixbrock nach Vorstellung der neuen Mitglieder des Schützenverein Unterberg weiterhin eine positive Mitgliederentwicklung feststellen.
Nach der Bekanntgabe der Termine für das zweite Halbjahr 2017 konnte der Vorsitzende mit dem traditionellen Unterberger Schützenlied die gut besuchte Hauptversammlung schließen.
Hauptversammlung 2017
13.01.2017
Am 13. Januar fand die sehr gut besuchte Generalversammlung im Hotel-Restaurant "Haus Pöpsel" statt. Unser 1. Vorsitzender Matthias Hawixbrock begrüßte seine Majestät Schützenkönig Martin Dallek, den Jungschützenkönig Simon Kemper, den Ehrenvorsitzenden Hubert Henrichmann, den Ehrenoberst Franz-Josef Langenhövel sowie die Ehrenmitglieder Heinrich Plaßmann und Theo Dorenberg. Im anschließenden Rückblick auf das vergangene Jahr konnte eine rundum erfreuliche Bilanz gezogen werden, was auch die positive Mitgliederentwicklung zeigt. So konnten gleich 19 neue Schützenbrüder begrüßt werden. Abgerundet wurde das positive Fazit durch die Berichte über die erfolgreichen Veranstaltungen des vergangenen Jahres.
Generalversammlung 2017
15.10.2016
Am Samstag, den 15. Oktober 2016 wurde das Stadtkaiserschießen der Jung- und Altkönige auf dem Höxberg ausgerichtet.
Dabei konnte sich unser Jungschützenkönig Simon Kemper durchsetzen.
Geradezu dramatisch ging es bei den Altkönigen zu. Erst im dritten Stechen file die Entscheidung und Martin Dallek musste sich geschlagen geben.
Stadtkaiser 2016
24.09.2016
Am Samstag, den 24. September 2016 richtete der Schützenverein Unterberg das diesjährige Stadtpokalschießen aus. In der Mannschaftswertung belegten die Unterberger den zweiten und den vierten Platz. Sieger wurde der Schützenverein Norden mit 184 Ringen.
In der Einzelwertung belegten unsere Schützen den 2., 4., 5. und 7. Rang. Sieger wurde auch hier ein Schütze aus dem Norden.
Stadtpokalschießen 2016
08.-10.09.2016
Vom 08.-10. September fanden sowohl die diesjährigen Stadtmeisterschaften als auch das Seniorenpokalschießen statt. Unten sind die Ergebnisse im Einzelnen zu sehen.
Für weitere Bilder, bitte auf das Foto klicken.
Stadtmeisterschaft 2016
03.06.2016
Am 03. Juni fand die diesjährige Hauptversammlung bei "Nettebrock" statt. 54 Mitglieder folgten der Einladung. Neben den letzten Aktivitäten und des Berichtes der letzten Generalversammlung, war natürlich der Festablauf unseres kommenden Schützenfestes ein großes Thema.
Für weitere Bilder, bitte auf das Foto klicken.
Hauptversammlung 2016
17.04.2016
Am 17. April wurde der Wettbewerb um den Damenpokal im Kegeln auf der Kegelbahn bei "Pöpsel" ausgetragen. Elf Teilnehmerinnen versuchten die Trophäe zu erlangen. Dass neben dem sportlichen Ehrgeiz, das Gesellige nicht zu kurz kam, versteht sich...
Für weitere Bilder, bitte auf das Foto klicken.
Damenkegeln 2016
09.04.2016
Am 09. April richtete der Werse Schützenverein das Vergleichsschießen auf dem Höxberg aus. In der Mannschaftswertung setzte sich die Werse mit 364 Ringen vor dem Unterberger Schützenverein mit 360 Ringen durch. Die Schützengilde Sandkuhle belegte den dritten Rang mit 357 Ringen vor dem Schützenverein Vellern mit 322 Ringen.
Vergleichsschiessen 2016
24.01.2016
Beckum hat einen neuen Stadtprinzen!
Seine Tollität Prinz Ferdinand Hessling regiert mit seinem Hofmarschall Ferdinand Heickmann die närrische Püttstadt. Da die beiden Karnevallisten auch Schützenbrüder unseres Unterberger Schützenvereins sind, überbrachte natürlich auch einer Abordnung die herzlichsten Glückwünsche beim Prinzenempfang am Sonntag, den 24.01.2016. Im Namen aller Schützenbrüder wünschte man den beiden eine tolle Session!!
Für weitere Bilder, bitte auf das Foto klicken.
Prinzenempfang 2016
08.01.2016
Am Freitag, den 08.Januar fand bei reger Teilnahme eine harmonische Generalversammlung bei Pöpsel statt. Matthias Hawixbrock gab einen Rückblick auf ein rundum erfolgreiches Jahr des Schützenvereins, der nun mit über 400 Mitgliedern, einen historischen Wert erreicht. Rudi Pöpsel, der sich nicht mehr zur Wahl stellte, wurde als Major verabschiedet. Als Nachfolger wurde Benedikt Willenbrink gewählt. Komplettiert wird der Offizierskorps mit Michael Freitag als neuer Feldwebel. Markus "Bob" Sander wurde als Nachfolger von Schützenkönig Manfred Steinsträter als neues Mitglied für den Festausschuss gewählt.
Verabschiedung von Rüdi Pöpsel
28.12.2015
Am 28. Dezember erhielt unsere ehemalige Schützenkönigin Hannah (I) (2014/2015) ihren Königinnenorden. Überreicht wurde der Orden durch unseren Oberst Johannes Plaßmann, Major Rudolf Pöpsel, Ordonnanzoffizier Alfons Ingenhorst und den 2.Vorsitzenden Michael Tigges.
Verleihung Königinnenorden
10.-14.11.2015
Vom 10. bis zum 14.11. fanden die diesjährigen Stadtmeisterschaften statt. Es wurde auf dem Schießstand am Harberg in Neubeckum geschossen. Ausrichter war die Schießgesellschft Neubeckum. Unser Verein nahm mit drei Mannschaften und insgesamt neun Schützen teil. Aus Sicht der Unterberger waren die Ergebnisse ausgezeichnet. Insgesamt konnte man sich über 10 Pokale freuen.
Stadtmeisterschaft 2015
31.10.2015
Am 31.Oktober wurde das Kaiserpokalschießen der Jung- und Altkönige auf dem Höxberg ausgerichtet. Sieger bei den Jungschützen wurde unser Jungschützenkönig Johannes Otteloh. Bei den Altkönigen belegte unser König, Manfred Steinsträter den 4. Rang.
Stadtkaiser 2015
24.10.2015
am 24. Oktober richtete der Schützenverein Liesborn das Kreispokalschießen des Altkreises Beckum auf dem Höxberg aus. Sieger wurde der Schützenverein Bad Waldliesborn (191 Ringe) vor dem Schützenverein Liesborn (186 Ringe, Stechen 190 Ringe) und dem Schützenverein Unterberg (186 Ringe, Stechen 179 Ringe)
Kreispokal 2015
19.09.2015
am 19. September fand das diesjährige Stadtpokalschießen auf dem Höxberg statt. Ausrichter war unser Schützenverein Unterberg. Nun schon zum vierten Mal in Folge konnte unsere Mannschafti (185 Ringe) den Sieg für sich entscheiden. Die Mannschaft Schützenverein Unterberg II (183 Ringe) konnte hinter dem Schützenverein Werse (185 Ringe) den dritten Rang belegen. Insgesamt nahmen zehn Teams, sowie 40 Einzelschützen teil.
Bei den Einzelschützen siegte die Schützengilde Sandkuhle vor dem Schützenverein Osten und dem Schützenverein Vellern.
Für den reibungslosen Ablauf sorgten unsere Schießwarte Christian Sander, Matthias Altepeter und Andreas Tigges. Die Siegerehrung nahmen Oberst Johannes Plaßmann und unser zweiter Vorsitzender Michael Tigges vor.
Stadtpokal 2015
_______________________________
18.08.2015
Vogelschau bei unserem Vogelbauer Heinz Thülig.
Nachdem die Arbeit unseres Vogelbauers gründlich begutachtet wurde, kam Vogel "Hansa" wohlbehalten bei unserer Königin Hannah an.
Einige Eindrücke davon unter "Galerie".
Vogelschau 2015
_______________________________
25.06.2015
Unsere Homepage ist online

top